Seit dem Einzug der AfD in den Landtag fürchten andere Parteien die Unterwanderung von Extremisten. Dabei wird an einigen Stellschrauben gearbeitet, um die demokratische Institutionen abzusichern. Mit Erfolg?

Entscheider/Institutionen: Annika Grah (ang)

Es sind Fragen, die man sich in Stuttgart nicht erst seit dem verhinderten Sturm auf den Reichstag im Spätsommer 2020 stellt. Hunderte Demonstranten stürmten damals in Richtung Bundestag. Drei Polizisten hielten die Menge ab. Die Bilder brannten sich ins kollektive Gedächtnis ein. Doch beschäftigten sich Politiker auch in Baden-Württemberg nicht erst seit diesem Vorfall mit der Frage, wie gut die Demokratie und ihre Institutionen gegen Angriffe geschützt sind – von innen und von außen. Angesichts des möglichen Wahlerfolgs der AfD in Thüringen und ihrer Einflussmöglichkeiten sind das aber nicht mehr nur reine Gedankenspiele.