Wir zeigen Ihnen, wie Sie schlechte Gerüche aus Gläsern mit einfachen Hausmitteln entfernen können.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Gläser, in denen lange Lebensmittel gelagert haben, können deren Geruch annehmen. Auch können besonders alte Gläser muffig riechen. Doch es gibt Methoden, um den Mief zu beseitigen. Wir stellen Ihnen verschiedene Hausmittel vor, die Sie ausprobieren können.

 

Tipps, um den Geruch im Glas zu neutralisieren

Methode

Hinweise

Auskochen

Kochen Sie die miefenden Gläser in heißem Wasser aus, um den Geruch zu entfernen. Lassen Sie sie für 5 bis 10 Minuten im heißen Wasser. Danach langsam abkühlen lassen.

Kaffee und Reis

Putzen Sie die Gläser aus und füllen Sie anschließend Kaffeepulver und Reis hinein. Verschließen Sie das Glas und lassen Sie es für einige Tage verschlossen stehen. Das sollte den Geruch neutralisieren. Statt Kaffee funktioniert auch Aktivkohle.

Natron

Auch Natron kann gegen Gerüche in Gläsern helfen. Füllen Sie das Glas am besten bis oben hin mit Natron, verschließen Sie es und lassen Sie es einige Tage stehen. Das Natron können Sie danach weiterverwenden, zum Beispiel, um den Abfluss zu reinigen.

Essig

Füllen Sie das Glas mit Essig oder Essigwasser, bis es randvoll ist. Lassen Sie den Essig mindestens einige Stunden einwirken und spülen Sie das Glas dann erneut gut aus.

Auch interessant: Ist Glas im Restmüll strafbar?

Gerüche aus Schraubdeckeln entfernen

Möglicherweise sitzt der Geruch gar nicht im Glas selbst, sondern im Schraubdeckel. Sollte das der Fall sein, kochen Sie diese am besten zusammen mit den Gläsern aus. Bei Einmachgläsern können Sie die Deckel ebenfalls mit ins heiße Wasserbad geben. Die Gummidichtringe sollten ausgetauscht werden, wenn sie einen unangenehmen Geruch abgeben.