Tieflader sind eine der dienstältesten Metalbands der Stadt. Ihren 25. Geburtstag feiern sie aber nicht in Stuttgart, sondern in der Scala in Ludwigsburg. Das liegt am Mangel geeigneter City-Konzertbühnen, sagt Weltklassegitarrist Alexander Scholpp – ansonsten ein Stuttgart-Fan.

Im Jahr 1999 ist Stuttgart noch eine andere Stadt. Aufgetreten wird natürlich in der Röhre, S 21 existiert nur auf dem Papier, musikalisch geben eher Hip-Hop-Acts wie die Fantastischen Vier, Freundeskreis oder Massive Töne den Takt vor. Rock und Heavy Metal spielten natürlich auch eine Rolle, insbesondere End Of Green oder die Farmer Boys gelten als Lokalmatadoren mit Ambitionen. Bei Letzteren sorgt Alexander Scholpp für kantige Riffs, die Band wird bald darauf sogar in den USA touren. Reicht ihm aber nicht: 1999 gründet er mit ein paar Kumpels die Band Tieflader – eine knackig harte, groovebetonte Metalband, mit der er seine Vorliebe für tiefgestimmten Sound im Stile der US-Band Pantera ausleben will.