Sindelfingen wollte den Glasfaser-Ausbau voranbringen und kooperiert dafür mit der Telekom. Das Fazit nach einem Jahr fällt positiv aus.

Böblingen: Anke Kumbier (ank)

Die Telekom hat Mitte März ihren ersten Kunden auf dem Glasfasernetz der Stadtwerke Sindelfingen begrüßt. Die Besonderheit dieser Nachricht steckt vor allem in der zweiten Hälfte des Satzes. Denn in Sindelfingen bauen die Stadtwerke das Glasfasernetz selbst aus – in Kooperation mit der Telekom. So soll ein flächendeckender Ausbau aus einer Hand gelingen. Bis 2030 wollen Stadtwerke und Telekom 24 000 Haushalte ans Glasfasernetz bringen. Diese Art der Zusammenarbeit scheint derzeit noch eher selten zu sein. Die Telekom listet auf ihrer Homepage deutschlandweit bislang lediglich 19 Kooperationen auf – darunter seit Ende 2022 die mit Sindelfingen.