In Bayern wurde ein neuer PCR-Schnelltest entwickelt. Dieser soll so zuverlässig wie andere PCR-Tests aber deutlich schneller sein. „GNA-Octea“ wird in einer Pilotstudie getestet.

München/Martinsried - Ein neuer PCR-Schnelltest könnte schon bald in ganz Bayern für sichere und schnelle Testergebnisse sorgen. Nach Darstellung des Herstellers soll der neue PCR-Schnelltest so zuverlässig wie ein herkömmlicher PCR-Test und zugleich so schnell wie ein Antigen-Schnelltest sein, erklärte Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) am Montag nach einem Termin am Münchner Flughafen. Dort findet seit einer Woche im „Test&Fly“-Zentrum eine Pilotstudie zum Einsatz des bayerischen PCR-Schnelltests „GNA-Octea“ statt.

 

Die bisherigen Ergebnisse machten Hoffnung, dass der neue Schnelltest bald bayernweit eingesetzt werden könne, sagte Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler). Das „Test&Fly“-Zentrum ist einer von drei Standorten der Pilotstudie, die das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) in Auftrag gegeben hat. Zudem werden in der Klinik Kitzinger Land und im Schlachthof Landshut die Ergebnisse und die Nutzbarkeit des bayerischen Schnelltests im Vergleich mit anderen Verfahren validiert.

Neuer Test ist mobil einsetzbar

Ziel ist es, bis Ende Februar eine breite Datenbasis zu haben, um die Zuverlässigkeit und Anwendbarkeit des PCR-Schnelltests beurteilen zu können. Vorteil von „GNA-Octea“ im Vergleich zu herkömmlichen Verfahren sei, dass er in einer mobilen Laborumgebung eingesetzt werden kann. Daher soll er vor allem in Krankenhäusern, Seniorenheimen und Verkehrsknoten wie Flughäfen, Bahnhöfen und Autobahnen genutzt werden.

Wirtschaftsminister Aiwanger hatte die Entwicklung des Schnelltests im April 2020 bei GNA Biosolutions in Martinsried in Auftrag gegeben. Dadurch sicherte sich die Regierung 1.000 „Octea“-Testgeräte und eine Million Einzeltests. Das bayerische Gesundheitsministerium hat die Kosten für den Pilotversuch übernommen. Der auf dem PCR-Verfahren basierende Schnelltest hat nach Angaben des Herstellers eine deutlich höhere Zuverlässigkeit als die derzeit genutzten Antigen-Schnelltests. Mit einer Sensitivität von 96,7 Prozent und einer Spezifität von 100 Prozent soll er zudem das Niveau von PCR-Normaltests erreichen. „GNA Octea“ braucht vom Rachenabstrich bis zum Testergebnis nur etwa 40 Minuten.