Genug von schlechten Nachrichten? Mit unseren Good News aus dem Kessel verraten wir euch einmal im Monat, worauf ihr euch in Stuttgart freuen könnt.

Digital Desk: Katrin Maier-Sohn (kms)

Frühling lässt sein blaues Band... you know what I mean. Auch wenn sich der Wettergott noch nicht ganz entscheiden kann, ob es nun schon Frühling oder noch Winter ist, haben wir in den letzten Tagen bereits einen kleinen Blick auf die wärmere Jahreszeit erhaschen dürfen. Tischtennis im Park, ein Eis auf dem Marienplatz oder blühende Bäume in der Wilhelma – herrlich!

 

Doch der März bringt uns nicht nur den Frühling, sondern wichtige und tolle Events in Stuttgart. Lest selbst:

Aktionswochen gegen Rassismus

In Stuttgart finden vom 11. bis 24. März unter der Beteiligung zahlreicher Kooperationspartner:innen aus der Stuttgarter Zivilgesellschaft und Verwaltung die Aktionswochen gegen Rassismus statt. Unter anderem gibt es ein großes Angebot an Workshops und Co. für BIPoC. Auf der Internetseite der Veranstaltung heißt es: „Empowerment ist wichtig, da es Menschen befähigt, ihre eigenen Fähigkeiten zu erkennen, Selbstvertrauen aufzubauen und sich mit anderen auszutauschen.“

Aktionswochen gegen Rassismus, versch. Orte in Stuttgart, 11.-24.3., weitere Infos >>>

Lange Nacht der Museen

Am 16. März verwandelt sich Stuttgart in ein riesiges Museum: Mehr als 60 Häuser, Kunstorte, Off-Spaces, Sammlungen und Galerien laden dazu ein, die Kulturvielfalt der Stadt zu entdecken. Auch Stadtkind ist im Innenstadtbüro am Hans-im-Glück-Brunnen am Start: In der Ausstellung „Gute Nacht – Nightlife im Kessel“ zeigen wir fotografische Arbeiten von Eva-Maria Gebhardt, Saeed Kakavand, Vanessa Ruckh und Bella Christmann und sprechen mit ihnen über ihre Werke. Dazu gibt es DJ-Tunes von Klarmusik.

Lange Nacht der Museen, 16.3. 18-1 Uhr; Stadtkind-Ausstellung, Geißstr. 4, Stuttgart-Mitte, Tickets und Infos findet ihr hier >>>

Frühlingsanfang

Der meteorologische Frühlingsanfang war bereits am 1. März und passend dazu hat sich Stuttgart am Wochenende bereits von seiner frühlingshaften Seite gezeigt. Auch wenn es heute eher wieder nach Winter aussieht, werden spätestens am kalendarischen Frühlingsanfang am 20. März die Blüten der Kirsch- und Magnolienbäume komplett aufgegangen sein und auch die ersten Eisdielen haben ihre Türen in der Stadt geöffnet.

Wir verraten euch, wo ihr die schönsten blühenden Bäume im Kessel findet >>>

Weltfrauentag

Am 8. März ist der Internationale Weltfrauentag. Wir finden: Jeder Tag ist Frauentag und stellen daher regelmäßig junge Stuttgarterinnen vor. Da wäre zum Beispiel Sivany Kanagalingam, die sich in mehreren Stuttgarter Organisationen ehrenamtlich einsetzt und für eine bessere Welt kämpft. Oder Aileen Hugger, die mit nur 22 Jahren als Bestatterin arbeitet. Oder Slava, die aus der Ukraine geflüchtet ist, und nun versucht, in Stuttgart die Liebe zu finden.