Genug von schlechten Nachrichten? Mit unseren Good News aus dem Kessel verraten wir euch einmal im Monat, worauf ihr euch in Stuttgart freuen könnt.

Digital Desk: Katrin Maier-Sohn (kms)

Der Oktober gibt uns dank des Feiertags jedes Jahr ein Soft Opening und in diesem Jahr spielen uns die vielen Sonnenstrahlen zusätzlich in die Karten. Kein Wunder also, dass wir uns auf den Oktober in Stuttgart freuen. Warum noch? Lest selbst!

 

20 Jahre Pop-Büro

Seine Existenz verdankt das Pop-Büro einem 450-seitigen Dokument: einer Bestandsaufnahme zum Förderbedarf in Sachen Pop-Kultur, angestoßen vom Land Baden-Württemberg. Der Stuttgarter Gemeinderat ließ sich überzeugen und gab im Jahr 2003 grünes Licht für die Gründung. Seitdem ist das Pop-Büro zentrale Anlaufstelle für Künstler:innen und die gesamte Branche, sowohl in der Region als auch landesweit. Jetzt wird das Pop-Büro 20! Die Party zum Jubiläum steigt am 19. Oktober im Studio Amore. Wir feiern mit!

20 Jahre Pop-Büro, Studio Amore, Schillerstr. 23, Stuttgart-Mitte, 19.10. 20 Uhr

Halloween

Ursprünglich stammt der Brauch aus Irland, zelebriert wird er vor allem in den USA aber auch in Deutschland ziehen in der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November kleine Geister um die Häuser und fordern: „Süßes! Sonst gibt’s Saures!“ Doch auch für die großen Geister ist etwas geboten: Die eine oder andere Halloween-Party lädt mit passendem Gruselprogramm nach Stuttgart ein. Als was geht ihr?

Beziehungsstatus: Kürbis

Ob Pumpkin Spice Latte, Kürbissuppe oder Kürbis-Hummus mit Dinkel-Fladenbrot – wir lieben Kürbis! Sogar so sehr, dass unser Autor eine Liebeserklärung an die Pflanze geschrieben hat. Darin heißt es: „Um diese Jahreszeit vertilge ich mehr Kürbis als alles andere. Ich bekomme einfach nicht genug von diesem Wundergewächs. Ich brate ihn, ich schmore ihn, ich röste ihn, ich püriere ihn, ich frittiere ihn, ich backe ihn, ich rasple ihn, ich schiebe ihn im Ganzen in die Röhre oder serviere ihn hauchdünn geschnitten als lauwarmen Salat. Süß oder salzig, pikant oder säuerlich. Als Kuchen oder Marmelade, als Chutney oder Aufstrich, als Inhalt in Ravioli oder als Suppe. Alles kann, nichts muss. Beziehungsstatus: Kürbis.“

Kinozeit

Kino geht zwar – genauso wie Kürbis – immer, aber vor allem im Herbst und Winter zieht es uns in die kuscheligen Plüschsessel und zum leckeren, noch warmen Popcorn mit Zimtgeschmack. Passend dazu findet vom 19. bis 22. Oktober mit dem „Weird Weekender“ ein Genre-Filmfestival in Stuttgart statt. Über vier Tage hinweg gibt es eine Auswahl an Kurz- und Langfilmen mit Horror und Science-Fiction sowie ein kleines Line-up an wilden Kultklassikern und schrägen Geheimtipps aus dem vorigen Jahrhundert.

Weird Weekender, Innenstadtkinos, Stuttgart-Mitte, 19.-22.10.

Stadtkind-Podcast

In eigener Sache: In unserem Podcast „Gute Nachtgeschichten“ bekommen die Stuttgarter Nightlife-Kenner:innen und -Größen Bartek (Die Orsons), Walter Ercolino (Pop-Büro), Femke Bürkle (Romantica), Tamara Wirth (DJ) und Leif Müller (Studio Amore) Sprecherlaubnis und hauen uns die derbsten Storys aus dem Stuttgarter Nachtleben um die Ohren. Hier anhören >>>