Früher wurden sie von den Nazis verfolgt und ermordet und haben mehrfach das Ende der Welt prophezeit. Was macht die Zeugen Jehovas heute noch aus? Für wie gefährlich halten ihre Kritiker die religiöse Gemeinschaft noch? Zu Besuch in einer Versammlung.

Baden-Württemberg: Erdem Gökalp (erg)

Ein dreiminütiges Video reicht, um Kindern Angst vor dem Spielen zu machen. „Willst du, dass Jehova traurig ist?“, wird ein Kind in einer Animation von der Mutter gefragt, weil es mit einem Plastikspielzeug spielt. Nein, das will es nicht, deswegen landet das Spielzeug auch im Mülleimer. Viele ähnliche Erklärvideos sind auf der Homepage der Glaubensgemeinschaft der Zeugen Jehovas frei zugänglich. In leichter Sprache sollen die Beiträge Kindern beibringen, dass sie nicht an Klassenfahrten teilnehmen müssen, nicht mit Plastikzauberern spielen und sich ihre Freunde nach ihrem Glauben an Gott aussuchen sollen.