Der Ben Nevis im Norden Schottlands ist Großbritanniens höchster Berg. Drei Bergsteiger sind jetzt beim Versuch ihn zu besteigen von einer Schneelawine mitgerissen und getötet worden. Es soll sich um Schweizer handeln.

Wochenend-Magazin: Markus Brauer (mb)

Fort William - Bei dem Abgang einer Schneelawine an Großbritanniens höchstem Berg, dem Ben Nevis in Schottland, sind drei Menschen ums Leben gekommen. Die schottische Polizei hatte am Dienstag zunächst von zwei Toten und zwei Verletzten Bergsteigern gesprochen. Einer der Verletzten sei jedoch später gestorben und der andere Verletzte per Helikopter in ein Krankenhaus in Glasgow gebracht worden, berichteten lokale Medien am Abend unter Berufung auf die Polizei.

 

Drei Bergsteiger kommen aus der Schweiz

Nach Angaben der Schweizer Zeitung „Blick“ soll es sich bei den Toten um Schweizer handeln. Die Zeitung beruft sich auf den stellvertretenden Leiters des schottischen Bergrettungsteams, Donald Paterson.

„Einer der Kletterer starb ziemlich schnell, der andere wurde eine halbe Stunde lang reanimiert, reagierte aber leider nicht, und der dritte starb, als er den Berg hinuntergebracht wurde“, sagte Paterson der englischen Zeitung „Telegraph“. Der vierte der „jungen Männer“ liege im Queen-Elizabeth-Spital in Glasgow. „Wir haben alles getan, was wir konnten. Es ist eine schreckliche Tragödie“, erklärte Paterson.

Mit 1345 Meter höchster Berg in den schottischen Highlands

Den Angaben nach ereignete sich der Lawinenabgang auf dem 1345 Meter hohen Berg im Norden des Vereinigten Königreichs am Dienstag zur Mittagszeit. Rettungshubschrauber und Ambulanzen wurden zum Unglücksort geschickt. Die schottische Polizei koordinierte den Einsatz, bei dem auch freiwillige Bergretter aus der Umgebung halfen.

Der Ben Nevis ist der höchste Berg Großbritanniens. Er liegt in den schottischen Highlands in der Nähe des Loch Linnhe. Oftmals verschlechtert plötzlich auftauchender Nebel und Schnee die Sicht und Orientierung und führt immer wieder zu Abstürzen und anderen Unfällen. An 300 Tagen im Jahr ist der Gipfel des Ben Nevis nebelverhangen.