Im Ludwigsburger Osten haben die Stiftung Liebenau, die katholische Kirche und die Stadt kräftig investiert. Eine große Kita und ein betreutes Wohnangebot für Kinder und Jugendliche sind bereits entstanden, soziales Wohnen soll hinzukommen.

Ein rund 5500 Quadratmeter großes Grundstück im Dreieck zwischen Schorndorfer Straße, Beethovenstraße und Comburgstraße hat ein völlig neues Gesicht bekommen. Wo seither Kirche und Gemeindezentrum St. Paulus hinter Büschen und Bäumen ein eher unauffälliges Dasein fristeten und selbst die dazugehörige Kita wohl nur Kindergartenkindern, deren Eltern oder unmittelbaren Nachbarn bekannt war, hat sich das Areal nun geöffnet. Vor allem in Richtung Schorndorfer Straße, aber auch in Richtung Comburgstraße, von wo aus die Neubauten in der Hartenecker Höhe erschlossen werden. Die Wege zwischen den Gebäuden sind öffentlich zugänglich und barrierefrei, dafür ist der bisherige schmale Fußweg zwischen Beethovenstraße und Schorndorfer Straße weggefallen.