Der 57-jährige Stadtrat Andreas Winter setzte sich bei der Wahl zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Stuttgarter Gemeinderat gegen Jochen Stopper durch.

Stuttgart - Die Gemeinderatsfraktion der Grünen hat auf ihrer Klausurtagung in Marbach/Neckar den 57-jährigen Andreas Winter zum neuen Co-Fraktionssprecher neben Anna Deparnay-Grunenberg gewählt. Winter setzte sich im zweiten Wahlgang knapp mit acht zu sechs Stimmen gegen seinen Mitbewerber, Stadtrat Jochen Stopper, durch. Im ersten Wahlgang hatte es noch ein Stimmenpatt von sieben zu sieben gegeben. Winter löst Peter Pätzold ab, der vom Gemeinderat zum Bau- und Umweltbürgermeister gewählt worden ist.

 

Nach seiner Wahl erklärte der neue Fraktionsvorsitzende, er freue sich sehr darauf, die Fraktion gemeinsam mit Deparnay-Grunenberg zu führen. Diese dankte im Namen der Fraktion Peter Pätzold für die geleistete Arbeit. Pätzold hatte die Rolle des Fraktionssprechers 2011 vom heutigen Verwaltungsbürgermeister Werner Wölfle übernommen. Am Freitagabend hatten sich die beiden Bewerber nochmals der Gemeinderatsfraktion präsentiert. Nach Angaben von Sitzungsteilnehmern seien die Diskussion und die Abstimmung in einer „harmonischen Atmosphäre“ verlaufen.

Winter als Gesprächspartner überall geschätzt

Andreas Winter ist seit 2007 Mitglied der Grünen-Fraktion im Rathaus. Der Leiter des Freien Musikzentrums in Feuerbach war bisher kulturpolitischer Sprecher der Fraktion und vertrat die Grünen im Ausschuss für Wirtschaft und Wohnen. Winter rückte für die aus beruflichen Gründen ausgeschiedene Daniela Feindor in das Gremium nach. Er gilt als kommunikativ und ist vor allem in der kulturellen Szene der Landeshauptstadt gut vernetzt. Der Stadtrat wird auch bei der politischen Konkurrenz im Rathaus als Gesprächspartner geschätzt. Sein Manko war bisher allerdings, dass Kultur als eher weiches kommunalpolitisches Thema gilt. Bei den Kernthemen wie Haushalt, Verkehrs- oder Stadtplanung hatte Winter bisher daher keine Akzente setzen können.

Der 41 Jahre alte Sozialwissenschaftler Jochen Stopper, der die Grünen im Verwaltungsausschuss des Gemeinderats vertritt und Referent der Landesvorsitzenden Thekla Walter ist, hatte bereits 2011 eine Kandidatur um den Fraktionsvorsitz erwogen, dann aber dem erfahreneren Peter Pätzold den Vortritt gelassen.