Die Machbarkeitsstudie zur Schozach-Bottwartalbahn wurde vorgestellt. Alle möglichen Routen wären wirtschaftlich, was zu einem Problem führt: Man muss sich auf eine Variante festlegen.

Die Reblandhalle liegt zwar in der Region Heilbronn, aber doch nur wenige Kilometer von Großbottwar entfernt, wo der Großraum Ludwigsburg beginnt. Dass die öffentliche Vorstellung der Machbarkeitsstudie zur landkreisübergreifenden Schozach-Bottwartalbahn just hier anberaumt wurde, war aber auch aus einem anderen Grund ein kluger diplomatischer Schachzug. Denn man begab sich gewissermaßen auf neutralen Boden, schließlich hat Neckarwestheim keine Aktien bei dem Projekt. Dagegen könnte es gut sein, dass unter den potenziellen Anrainerkommunen der anvisierten Schienenverbindung zwischen Marbach und Heilbronn in den nächsten Monaten heiße Diskussionen entflammen.