Günther Oettinger hat immer noch viel vor. Dabei wird der gebürtige Stuttgarterjetzt 70. Ein Rückblick auf die ungewöhnliche Karriere des CDU-Politiker, Ex-Ministerpräsidenten und früheren EU-Kommissars.

Politik/Baden-Württemberg : Bärbel Krauß (luß)

Umtriebig ist er immer noch, und einer Kontroverse, über die die Auseinandersetzung lohnt, geht er nach wie vor nicht aus dem Weg. Davon hat zuletzt die Stuttgarter CDU eine Kostprobe bekommen: Verschlafen, träge und satt sei die Stadt, bescheinigte Günther Oettinger, der an diesem Sonntag 70 wird, wenig charmant aber in politpädagogisch-prägnanter Klarheit seiner Heimatstadt. Das hat Gewicht, auch wenn Oettinger nicht mehr als mächtiger EU-Kommissar aus Brüssel oder als Regierungschef in der Villa Reitzenstein unterwegs ist, sondern seit seinem Abschied aus der aktiven Politik vor bald vier Jahren nur noch als Ex.