In den Oberen Neckarvororten ist man dem Bau des seit Langem geforderten neuen Gymnasiums einen entscheidenden Schritt näher gekommen. Doch wie ist Stuttgart insgesamt aufgestellt, sollte es eine Rückkehr zu G9 geben?

Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Für Paul Wurm ist es ein „zukunftsweisenden Projekt“. Er ist der Sprecher des Fördervereins Schulcampus Hedelfingen. Dieser hat sich zum Ziel gesetzt, auf die Einrichtung eines zweiten Gymnasiums in den oberen Neckarvororten hinzuwirken. Bisher gibt es in diesem Bereich lediglich das Wirtemberg-Gymnasium in Untertürkheim. Diesem sei es aber in der Regel nicht möglich, alle interessierten Fünftklässler aufzunehmen. „Darum können viele nicht in den Oberen Neckarvororten zu Schule gehen, obwohl sie hier wohnen. Sie müssen nach Cannstatt, Sillenbuch, in den Landkreis Esslingen oder auf Privatschulen ausweichen“, sagt Paul Wurm.