Handball-Bundesliga Erfolgserlebnisse für den TVB Stuttgart

Das Minimalziel für die Hinrunde ist erreicht. Kann der TVB Stuttgart nach dem 28:27 in Wetzlar nun auch im Heimspiel-Doppelpack gegen die MT Melsungen und den THW Kiel Pluspunkte sammeln?
Wetzlar - Unter der Woche hat der TVB Stuttgart das Aus im DHB-Pokal hinnehmen müssen – aus der Bahn geworfen hat ihn das aber nicht. Während die Mannschaft am Dienstag mit 34:35 im Viertefinale gegen den THW Kiel verloren hatte, gewann sie ein am Samstagabend in der Handball-Bundesliga ein ähnlich umkämpftes Spiel bei der HSG Wetzlar 28:27 (15:15), und Trainer Jürgen Schweikardt sagte: „Am Ende war der Sieg verdient.“
Lesen Sie hier: Feueralarm beim Pokalkrimi
Schließlich führte sein Team nach 20 Minuten bereits mit 13:8 – lag in der 37. Minute allerdings 16:19 hinten. „Stuttgart hat vor allem in der zweiten Hälfte sehr gut gedeckt. Als wir mit drei Toren führten, haben wir keine Lösung gefunden“, sagte HSG-Trainer Kai Wandschneider. Und im Angriff überzeugten neben Patrick Zieker (9/7) ohne Fehlwurf vor allem Manuel Späth (4) und Zarko Peshevski (3) am Kreis. Dabei musste Schweikardt zugeben: „Wir haben sicher nicht unsere beste Leitung abgerufen. Dass wir trotzdem gewonnen haben, zeigt dass wir auf einem guten Weg sind.“
Lesen Sie hier: Zwei Handball-Nachbarn im Krisenmodus
Der auch von Bundestrainer Christian Prokop beeinflusst worden ist. Die Nominierung des Trios Johannes Bitter, David Schmidt und Zieker in den erweiterten EM-Kader „ist für einen Verein wie den TVB auch ein Erfolgserlebnis“, betont Schweikardt. Dessen Minimalziel für die Hinrunde ist mit zehn Punkten nun bereits erreicht, „aber da wollen wir nicht stehen bleiben. Wir haben gezeigt, dass wir vor niemand Angst haben müssen“. Auch wenn es die kommenden Aufgaben in sich haben: Am 15. Dezember (13.30 Uhr) kommt der THW Kiel in die Porsche-Arena und zuvor am Donnerstag (19 Uhr) die MT Melsungen in die Scharrena.
Unsere Empfehlung für Sie

Basketball-Bundesliga Die MHP Riesen Ludwigsburg – und ihr Luxus-Problem
Die MHP Riesen Ludwigsburg haben ihre Siegesserie mit dem 83:75 gegen Ex-Meister Brose Bamberg fortgesetzt – obwohl gleich zwei US-Profis pausieren mussten.

Handball-Bundesliga Dem TVB Stuttgart fehlt der letzte Tick
Wenn gegen den THW Kiel in der Handball-Bundesliga Punkte herausspringen sollen, dann muss alles passen. Davon war der TVB Stuttgart ein Stück entfernt, dennoch kam der Meister in Bedrängnis – was TVB-Trainer Jürgen Schweikardt positiv stimmte.

Heimniederlage in der Handball-Bundesliga TVB Stuttgart 40 Minuten lang zu passiv und zu zögerlich
Handball-Bundesligist TVB Stuttgart hat das letzte Spiel des Jahres gegen den Bergischen HC mit 26:30 verloren – weil das Team von Trainer Jürgen Schweikardt die „Basics“ nicht beherzigt hat.

Handball / TVB Stuttgart Warum Johannes Bitter nicht zufrieden ist
Das 26:30 gegen den Bergischen HC trübt die sehr ordentliche Bilanz des Bundesligisten TVB Stuttgart im Handball-Jahr 2020. Nationaltorwart Johannes Bitter legt den Finger in die Wunde.

Patrick Zieker, TVB Stuttgart Warum der Linksaußen nicht bei der Handball-WM am Ball ist
Patrick Zieker steht nicht im 20-köpfigen Aufgebot von Bundestrainer Alfred Gislason für die Handball-WM in Ägypten. Wie der Linksaußen des TVB Stuttgart darauf reagiert, erklärt er im Interview.

Kim Renkema von Allianz MTV Stuttgart „Die Handschrift des Trainers war klar zu sehen“
Nach der beeindruckenden Leistung in Schwerin erklärt Sportchefin Kim Renkema das neue System der Stuttgarter Bundesliga-Volleyballerinnen – und wagt einen Blick in die Zukunft.