Handball-Kader für die Olympia-Quali Bundestrainer Gislason freut sich über drei Rückkehrer

Bei den Olympischen Spielen wollen Deutschlands Handballer um eine Medaille kämpfen. Zuvor aber muss in der nächsten die Qualifikation für Tokio geschafft werden. Wir stellen den Kader vor.
Stuttgart - Alfred Gislason war die Erleichterung über die Rückkehr des Kieler Star-Trios für die Olympia-Qualifikation deutlich anzumerken. Im Kampf um das Tokio-Ticket vom 12. bis 14. März in Berlin kann der Handball-Bundestrainer wieder auf die bei der historischen WM-Pleite schmerzlich vermissten Leistungsträger Hendrik Pekeler, Patrick Wiencek und Steffen Weinhold vom deutschen Rekordmeister und Champions-League-Sieger bauen. „Das sind drei Spieler, die schon sehr lange im Deckungsverbund zusammenspielen. Damit haben wir wieder einen Innenblock, der zu den besten der Welt gehört“, sagte Gislason. Bei der Ausscheidung in Berlin trifft die DHB-Auswahl auf den WM-Zweiten Schweden, den EM-Vierten Slowenien und Algerien, zwei Teams sichern sich das Tokio-Ticket. Im 19-köpfigen Aufgebot stehen auch fünf Profis, die ihr Geld bei Clubs aus Baden-Württemberg verdienen. Finden Sie in unserer Bildergalerie heraus, um wen es sich dabei handelt.
Unsere Empfehlung für Sie

Der Blick geht Richtung Olympia Das sind die wichtigsten Erkenntnisse für die deutschen Handballer
Die drei Spiele in Berlin bringen mit Blick auf die Olympischen Spiele wertvolle Erkenntnisse. Wir wagen eine Prognose wie der Kader der deutschen Handball-Nationalmannschaft für Tokio aussehen könnte.

Sommerspiele in Tokio Japan will vor Olympia Corona-Maßnahmen verschärfen
Tokio (dpa) – Rund dreieinhalb Monate vor dem geplanten Beginn der Olympischen Spiele in Tokio will Japan angesichts steigender Neuinfektionen die Corona-Maßnahmen in der Hauptstadt verschärfen.

Olympia-Ticket gelöst Kurs halten, deutsche Handballer!
Die deutschen Handballer haben dem Druck standgehalten und erstmals seit dem EM-Titel 2016 wieder geliefert. Der neue Kurs unter Bundestrainer Alfred Gislason muss bei Olympia gehalten werden, denn es gibt noch einiges gutzumachen, kommentiert unser Redakteur Jürgen Frey.

Olympia trotz Corona-Pandemie? Tokios Risiko-Spiele: Noch 100 Tage für die Notrettung
Olympia in Tokio - das werden Notspiele unter strengen Auflagen. In rund 100 Tagen sollen die Sommerspiele eröffnet werden, doch die Corona-Lage ist weiter bedrohlich. Noch sind viele Fragen offen.

Turnier in Berlin Mission erfüllt: Handballer lösen Olympia-Ticket
Die deutschen Handballer können bei den Sommerspielen um eine Medaille kämpfen. In der Qualifikation bleibt die DHB-Auswahl ungeschlagen und korrigiert den schwachen WM-Eindruck.

Olympia in Tokio Keine ausländischen Zuschauer zugelassen
Wegen der Coronapandemie sperren die Olympia-Macher von Tokio die ausländischen Fans aus. Damit entgehen den Organisatoren Millionen bei den Ticket-Einnahmen, auch Japans Tourismus-Branche muss ihre Hoffnungen aufgeben.