Die Verantwortlichen des TV Oeffingen trennen sich schon früher als geplant von ihrem Trainer.

Oeffingen - Es ist noch nicht allzu lange her, da haben sich Manuel Mühlpointner und die Handball-Verantwortlichen des TV Oeffingen darauf verständigt, die seit Sommer 2015 währende, zumeist ziemlich erfolgreiche Zusammenarbeit nach dieser Saison in der Landesliga zu beenden. Der Trainer hatte das Team zunächst zum Aufstieg und anschließend zum souveränen Verbleib in der sechsthöchsten deutschen Spielklasse geführt. Zuletzt jedoch mühte sich die Mannschaft häufiger vergebens, verbuchte in den vergangenen elf Spielen nur einen Sieg und sammelte in den bisherigen 15 Partien dieser Runde lediglich neun Punkte. Deshalb haben die Abteilungsvorderen den Abschied von Manuel Mühlpointner am Donnerstag vorgezogen. „Dieser Schritt ist uns nicht leichtgefallen, aber wir hoffen, dass die Mannschaft nun einen neuen Impuls bekommt“, sagt der Abteilungsleiter Christoph Keller.

 

Von kommender Woche an übernimmt Pascal Diederich die Aufgaben

Elf Möglichkeiten bieten sich dem Tabellenvorletzten noch, die drei Zähler Rückstand auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz, den die Neckarsulmer Sport-Union II für sich beansprucht, wettzumachen. Zunächst erwarten die Oeffinger dabei am Samstag, 20 Uhr, den Spitzenreiter HC Oppenweiler/Backnang II in der heimischen Halle. An der Seitenlinie übernimmt dann der bisherige Co-Trainer Stefan Blind die Verantwortung, ehe er die Aufgaben von kommender Woche an Pascal Diederich überlassen wird. Der 37-Jährige leitete in der vergangenen Saison den Ligakonkurrenten TSV Bönnigheim an, hatte sich zuvor viele Jahre als Spieler und Trainer beim TV Oppenweiler eingebracht und war dabei auch schon gemeinsam mit Manuel Mühlpointner aufgelaufen.