Louis Klamroth begrüßt jeden Montag mehrere Gäste in seiner Talksendung „Hart aber Fair“. Welche das sind und zu welchen Themen sie mitdiskutieren, erfahren Sie hier.

Digital Desk: Rebecca Hanke (rh)

Auch am Montag, den 6. November empfängt Louis Klamroth seine Gäste zur Polit-Talkshow „Hart aber Fair“ im Ersten. Die Diskussionsrunde startet in dieser Woche wieder zur gewohnten Zeit um 21 Uhr.

 

An diesem Montag dfreht sich alles um das Thema Migration und Zuwanderung. Denn die Ministerpräsidenten der Länder beraten am Montag mit Bundeskanzler Scholz unter anderem über den künftigen Kurs in der Migrationspolitik. Dabei geht es sowohl darum, die Zahl der Einreisen von Asylsuchenden zu verringern, als auch um die Finanzverteilung von Bund und Ländern. Diese und die Kommunen dringen hier unisono auf mehr finanzielle Unterstützung durch den Bund.

Über die Frage "Kanzler im Abschiebemodus: Hilft das den Kommunen wirklich?" diskutiert Klamroth mit folgenden Gästen:

  • Dirk Wiese, SPD - Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion
  • Thorsten Frey  - Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
  • Jens-Marco Scherf, Bündnis 90/Grüne - Landrat von Miltenberg in Bayern
  • Hadija Haruna-Oelker - Journalistin und Moderatorin
  • Dr. Christian Stäblein - Bischof und Beauftragter der Evangelischen Kirche für Flüchtlingsfragen

Fragen bei "hart aber fair" heute

Folgende Fragen stehen dabei laut Vorschau im Zentrum der Diskussion: Der Bundeskanzler verspricht eine Wende beim Thema Migration: Wird jetzt wirklich bald im großen Stil abgeschoben? Reicht das, um die hohen Flüchtlingszahlen zu drücken? Müssen Flüchtlinge schneller in Arbeit, Sozialleistungen gekürzt, Europas Grenzen wehrhafter werden?

"Hart aber fair" wird jeden Montagabend - in der Regel um 21 Uhr - im Ersten ausgestrahlt. Louis Klamroth hat das Format Anfang 2023 von Frank Plasberg als Moderator übernommen. Der hatte im November 2022 die letzte Ausgabe moderiert.