Viele Familien wollen die aktuelle Niedrigzinsphase nutzen, um ihren Traum von den eigenen vier Wänden zu verwirklichen. Doch ohne eine gründlich geplante Finanzierung geht es nicht. Was man dazu unbedingt wissen sollte.

Stuttgart - Das Angebot an familienfreundlichem Wohnraum ist vielerorts knapp, zudem sind die Mieten in den vergangenen Jahren kräftig gestiegen. Und weil die Zinsen zugleich auf niedrigem Niveau verweilen, sehen viele Menschen den richtigen Zeitpunkt gekommen, ihren Traum von den eigenen vier Wänden zu verwirklichen. Doch egal ob man selbst neu baut, eine schlüsselfertige Immobilie vom Bauträger erwirbt oder ein älteres, gebrauchtes Haus kauft: Ohne gründlichen Kassensturz geht es nicht. Schließlich muss die finanzielle Belastung, die ein Immobilienkredit durch Zins und Tilgung Monat für Monat mit sich bringt, auch dauerhaft ohne Probleme zu bewältigen sein.