Einige Schülerinnen und Schüler der Margarete-Steiff-Schule können nicht in die Schule kommen. Zwei Betroffene sind im Wachkoma. Ein Recht auf Bildung haben aber auch sie. Wie läuft der Unterricht zu Hause ab?

Familie/Bildung/Soziales: Viola Volland (vv)

Anfangs ist Walter Rüth mulmig gewesen, als er zu Malik nach Hause fuhr. Nicht wegen seines Schülers. Aber Maliks Vater zeigte dem Sonderpädagogen deutlich, dass ihm die Besuche nicht willkommen sind. Er sei „sehr aggressiv“ gewesen. Beim ersten Treffen erzählte der Mann ihm, dass er anderen Lehrkräften in der Vergangenheit aufgelauert habe. „Das hat mir Angst gemacht“, sagt Walther Rüth. Seine Kolleginnen und Kollegen bat er, darauf zu achten, ob er zurückkehre vom Hausunterricht bei Malik. „Gell, ihr schaut nach mir“, sagte er zu ihnen.