Bei der Heimat-Check-Umfrage unserer Zeitung landet der Punkt Immobilienmarkt im Kreis Ludwigsburg unter 14 Themen deutlich auf dem letzten Platz. Schnelle und einfache Lösungen sind allerdings nicht in Sicht.

Es überrascht nicht, dass das Thema Immobilienmarkt schlecht abgeschnitten hat im Kreis Ludwigsburg. Wer nicht selbst auf der Suche nach einer Wohnung oder einem Haus ist, kennt meist zumindest jemanden, der sich damit gerade herumschlägt. Einem geringen Angebot an bezahlbaren Wohnungen stehen hohe Miet- und Nebenkosten sowie hohe Baukosten und steigende Zinsen gegenüber. Experten warnen schon seit Monaten vor fehlendem bezahlbarem Wohnraum in der Region. Einen „toxischen Mix“ für den Wohnungsbau sah gar die IG Bau. Städte und Gemeinden beklagen zu wenige Fördergelder des Bundes und zu hohe Anforderungen dafür, um sozialen Wohnungsraum herstellen zu können.