Zu viele Autos, zu wenig Parkplätze, schlechte Radwege und marode Straßen: Die Verkehrssituation in Stuttgart schneidet bei unserer Umfrage Heimat-Check schlecht ab – dabei stehen einigen Stadtbezirke besonders im Fokus. Doch wie kann das Chaos in geordnete Bahnen gelenkt werden?

In Sachen Verkehr hatte Stuttgart nicht den besten Ruf. Jahrelang stand die Schwaben-Metropole im bundesweiten Stauranking an erster Stelle. Mit diesem durchaus fragwürdigen Titel darf sich laut dem Verkehrsanalyse-Spezialisten Inrix seit 2022 München schmücken. Stuttgart taucht in dieser Liste nicht einmal mehr in den Top Ten auf. Dennoch brennt offensichtlich beim Thema Verkehr der Baum nach wie vor auf Stuttgarts Straßen. Das zeigt das Ergebnis des Heimat-Checks unserer Zeitung. Diese Kategorie steht auf dem drittschlechtesten Rang. Gerade einmal 4,49 Punkte vergaben unsere Leserinnen und Leser – nur Digitalisierung/Energie/Klima (4,48) und der Immobilienmarkt (3,95) schnitten noch schlechter ab.