Wir zeigen Ihnen, wie Sie Heizkörper von innen reinigen, damit diese wieder einwandfrei ihre Wärme an die Räume abgeben können.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Die Heizkörper regelmäßig zu reinigen ist gleich aus mehreren Gründen sinnvoll. Zum einen wird durch die Säuberung der festsitzende Staub beim Heizen nicht aufgewirbelt, zum anderen spart die Reinigung Geld. Denn der Staub wirkt wie eine Isolierschicht, welche eine optimale Wärmeabgabe hemmt. Besonders wichtig ist die Reinigung der Innenräume der Heizung, da sich dort der meiste Staub ansammelt. Hier sind 6 Tricks, wie Sie die Heizkörper von innen säubern und von Staub befreien.

 

1. Heizkörper innen reinigen mit dem Föhn

Falls die Innenseite Ihrer Heizkörper besonders unzugänglich ist, können Sie einen Föhn nehmen und von oben Luft hineinblasen. Der Staub fliegt dann unten heraus und Sie können ihn mit dem Staubsauger entfernen.

2. Heizung innen mit Dampfreiniger reinigen

Falls Sie einen Dampfreiniger haben, können Sie die Innenräume des Heizkörpers auch damit vom Staub befreien. Legen Sie ein Handtuch unter die Heizung und halten Sie den Sprühkopf dann von oben in die Heizung, sodass der heiße Dampf den Staub herauswäscht. Achten Sie darauf, dass Sie den heißen Strahl nicht direkt auf die Wandfarbe richten, um Schäden zu vermeiden.

Lesen Sie auch: Kann man Schimmel vermeiden ohne zu heizen?

3. Innenreinigung der Heizung mit dem Staubsauger

Sie können den Heizkörper auch von oben und unten mit dem Staubsauger abfahren, um den Großteil des Staubes zu entfernen. Für die Staubschichten in der Mitte brauchen Sie einen langen, dünnen Aufsatz (Auf Amazon bestellen / ANZEIGE). Oder Sie pusten den Staub zunächst mit dem Föhn heraus und saugen ihn dann weg.

4. Mit der Heizkörperbürste die Innenräume säubern

Im Handel gibt es spezielle Heizkörperbürsten (Auf Amazon kaufen / ANZEIGE) für die Zwischenräume von Heizungen. Diese langen und schmalen Bürsten werden durch den Heizkörper gefädelt, um die Zwischenräume auszubürsten.

Auch interessant: Was passiert, wenn man nicht heizt?

5. Heizkörper von innen reinigen mit Wasser

Eine Feuchtreinigung der Heizkörper mit Wasser ist auch möglich, jedoch sehr umständlich. Denn das Wasser muss von oben durch den Heizkörper gekippt und an der Unterseite mit einem Gefäß aufgefangen werden. Hierbei kann einiges daneben gehen und es dauert eine Weile, bis man alle Ecken mit dem Wasserstrahl erwischt hat.

6. Mit der Luftpumpe die Heizkörper innen entstauben

Falls Sie keinen Föhn zuhause haben, können Sie auch mit einer Luftpumpe Luft von oben in den Heizkörper blasen, um den Staub aufzuwirbeln. Entfernen Sie die Staubmäuse anschließend mit dem Staubsauger.