Sie verunstalteten am Wochenende unter anderem eine Schule und eine Sporthalle. Einen Zusammenhang mit fremdenfeindlichen Schmierereien in Weil im Schönbuch vermutet die Polizei nicht.

Böblingen: Anke Kumbier (ank)

Bislang unbekannte Täter haben zwischen Freitagabend und Sonntagmorgen in Hildrizhausen mehrere Gebäude und öffentliche Einrichtungen beschmiert. Darunter befinden sich laut Polizei eine Schule, eine Sporthalle, das Freibad und ein Sportplatz. Als betroffene Bereiche nennt die Polizei das Gebiet rund um das Schulgelände, die Schönbuchstraße, die Würmstraße und Im Sommerfeld.

 

Dort sprühten die Unbekannten unterschiedliche Sprüche unter anderem auf die Fassaden der Gebäude, auf Geländer und auf Verkehrsschilder. Den dabei entstandenen Sachschaden beziffert die Polizei auf etwa 2.000 Euro. Fremdenfeindliche Äußerungen oder Zeichen seien nicht unter den Schmierereien, sagt ein Polizeisprecher auf Nachfrage.

Kein Zusammenhang mit anderen Schmierereien vermutet

Anders als in Weil im Schönbuch, dort hatten Unbekannte am Wochenende fremdenfeindliche und antisemitische Parolen sowie mehrere Hakenkreuze an der Gemeinschaftsschule und der Turnhalle hinterlassen. Einen Zusammenhang der Taten, auch mit Renningen, wo am Wochenende ebenfalls Graffitis auftauchten, hält der Polizeisprecher für unwahrscheinlich. „Ich gehe davon aus, dass es eher was jugendtypisches ist.“

In jedem Fall sucht die Polizei auch für die Vorfälle in Holzgerlingen Zeugen. Sie können sich per Telefon 07031 416040 oder per E-Mail an boeblingen.prev@polizei.bwl.de mit dem Polizeiposten Holzgerlingen in Verbindung zu setzen.