Vor dem Betriebshof in Remseck im Kreis Ludwigsburg ist eine Straßenbahn abgestellt, die aus einer ganz besonderen Modellreihe stammt – und sogar in der Region gebaut wurde. Eine kleine Zeitreise, die in den 1960er Jahren beginnt.

Der Rost frisst sich allmählich durch das Gehäuse, aus den Sitzen mit Stoffüberzug kriecht ein modriger Geruch. Die Tür zur Fahrerkabine blockiert beim Öffnen, springt erst nach einem beherzten Ziehen quietschend auf. Es ist allerdings kein Wunder, dass der Triebwagen vor dem Betriebshof der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) in Remseck-Aldingen nicht mehr gut in Schuss ist. Er hat schon mehr als 60 Jahre auf dem Buckel, ist jeden Tag 24 Stunden Wind und Wetter ausgesetzt – und längst außer Betrieb. Der ausgemusterte Oldtimer ist aber doch auch ein Blickfang, der speziell den Pendlern an der Haltestelle Hornbach ins Auge sticht, und zudem ein besonderes Exemplar. Vor allem, weil er für eine Ära des Umbruchs im Schienennetz rund um Stuttgart steht.