Mit einem städtebaulichen Wettbewerb könnten die bisherigen Ideen für das Sanierungsgebiet historische Mitte noch einmal neu aufgerollt werden.

Gehen die jahrelange Diskussion und Ideenfindung nun von vorne los? Eigentlich wollte die Stadtverwaltung von Leinfelden-Echterdingen für die Weiterentwicklung der historischen Mitte von Echterdingen während der jüngsten Sitzung des Technischen Ausschusses einen großen Schritt nach vorne machen. Ein wichtiger Punkt für das Vorankommen im Echterdinger Ortskern wäre die Gewissheit, wo ein neues Gemeindehaus für die evangelische Kirchengemeinde gebaut werden soll. Die Stadtverwaltung hatte eine Fläche im Norden des geplanten Stadtgartens vorgeschlagen. Viele Stadträte wollten dem jedoch nicht folgen. Stattdessen wurde über einen Städtebauwettbewerb für die historische Mitte gesprochen.