Ein halbes Jahr lang wird die Hochschule Nürtingen-Geislingen an einem Konzept für Vielfalt arbeiten.

An der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) wird das kommende Wintersemester zum Semester der Diversität. Ein Projekt, das vom Bundesbildungsministerium mit 25 000 Euro gefördert wird. Sechs Monate lang sollen sich zu diesem Thema Studierende und Dozenten in verschiedenen Seminaren und Kursen austauschen, um abschließend die Kernfrage zu beantworten: Was wurde bisher an der HfWU schon erreicht und wo besteht noch Handlungsbedarf?

 

Nach eigenen Angaben gehört Vielfalt zum Kernverständnis der HfWU und es gebe bereits einige Initiativen. Diese Aktivitäten sollen im kommenden Semester besser aufeinander abgestimmt und vernetzt werden.

Zu diesem Zweck seien sechs Maßnahmen konzipiert worden, mit denen alle Hochschulangehörigen erreicht werden sollen. Die Maßnahmen reichen von „Train-the-Trainer-Schulungen“ über einen Einführungskurs für Studierende im ersten Semester bis hin zu einem Kommunikationskonzept, einer Umfrage zum Thema Diversität und einem Austauschformat zum gemeinsamen Mittagessen.

Am Ende des Semesters der Diversität stehe ein auf den Umfrageergebnissen basierender Workshop an. Dessen Ergebnisse würden in einem Strategiepapier „Diversität an der HfWU – Potenziale heben“ festgehalten, um zukünftig den Bedarf von weiteren Maßnahmen beurteilen zu können.