In einem Studentenheim in Stuttgart hat es einen Corona-Ausbruch gegeben. Die Impfaktionen an den Unis sind gut besucht, doch viele Studierende scheuen derzeit die Präsenzveranstaltungen und bleiben lieber daheim.

Stuttgart - Vor wenigen Tagen ist es zu einem größeren Corona-Ausbruch in einem Stuttgarter Studierendenwohnheim gekommen. Im Max-Kade-Haus neben der Liederhalle mit 125 Wohnplätzen haben sich bisher 27 Bewohner mit dem Coronavirus infiziert. Beim Studierendenwerk Stuttgart, dem Träger des Heims, heißt es dazu, die Wohngemeinschaften im Max-Kade-Haus hätten sich „selbst organisiert, Bäder und Küchen werden getrennt genutzt, Einkäufe von Studierenden übernommen, die nicht unter Quarantäne stehen“, sagt Pressesprecherin Anita Bauer auf Anfrage. „Wir unterstützen mit Masken und Desinfektionsmittel.“ Man habe seit Beginn der Pandemie immer wieder Corona- und Quarantänefälle in den studentischen Wohnanlagen gehabt, erklärt Anita Bauer, mal einzelne Bewohner, mal einzelne oder mehrere Wohngemeinschaften. Genaue Zahlen dazu gebe es aber nicht.