Reiner Bocka vom Galao wohnt keine zehn Meter von seiner Bar entfernt direkt am Marienplatz, wo dieses Jahr auch wieder das Marienplatzfest stattfinden wird. Wir haben ihn in seiner 110 Quadratmeter großen Wohnung im Stuttgarter Süden besucht.

Stadtkind: Petra Xayaphoum (px)

Seit etwa zehn Jahren wohnt Reiner bereits in seiner Wohnung überm Restaurant Noir am Marienplatz in Stuttgart-Süd. Sie ist nur einen Katzensprung von seiner Bar entfernt, weshalb hier nicht nur er und sein Partner, sondern oft auch die Künstler:innen, die im Galao auftreten, übernachten. „Das ist mir wichtig, dass die Künstler:innen, die in meiner Bar spielen – wenn auch nur für eine Nacht – ein richtiges Zuhause haben und nicht bei irgendwelchen Leuten auf der Couch oder im Hotel schlafen“, sagt der Gastronom und Veranstalter und nimmt uns mit auf eine Tour durch sein buntes Reich (werft einen Blick in unsere Bildergalerie).