Bei einem Freundschaftsspiel seines Clubs in Hongkong sitzt Lionel Messi 90 Minuten auf der Bank - und enttäuscht Fans und Regierung. Nun steht auch die Finanzierung auf dem Prüfstand.

Hongkong - Hongkongs Sportminister Kevin Yeung hat eine Erklärung dafür gefordert, dass Lionel Messi beim Freundschaftsspiel zwischen Inter Miami und Hong Kong XI Lu nur auf der Bank saß.

 

Yeung erklärte während einer Pressekonferenz, Messi sei eigentlich vertraglich dazu verpflichtet gewesen, mindestens 45 Minuten zu spielen, sofern keine Sicherheits- oder Gesundheitsbedenken bestünden.

Beim Freundschaftsspiel am Sonntag in Hongkong hatte Messi zum Unmut der 38.000 Zuschauer nicht gespielt. Medienberichten zufolge fehlte der 36 Jahre alte Argentinier beim 4:1 seines Teams aufgrund einer Muskelverletzung. Noch während der Partie sei den Regierungsvertretern wiederholt versichert worden, dass Messi zum Einsatz kommen werde, sagte Yeung. Auf Nachfrage sei von der Verletzung berichtet worden. 

Große Enttäuschung in Hongkong

"Wir haben sie sofort gebeten, nach anderen Lösungen zu suchen, beispielsweise, dass Messi auf dem Spielfeld erscheint, um mit den Fans zu sprechen und eine Trophäe entgegenzunehmen", sagte Yeung. Das habe nicht geklappt. Die Regierung hatte die Veranstaltung mit 16 Millionen Hongkong-Dollar (rund 1,9 Millionen Euro) unterstützt. 

Die Regierung drückte am Sonntag in zwei Erklärungen ihre Enttäuschung aus und erklärte, dass sie die Mittel möglicherweise kürzen werde. Yeung sagte, dass darüber zu einem späteren Zeitpunkt entschieden werde. Der Veranstalter erklärte seine "extreme Enttäuschung über die Nichtteilnahme von Lionel Messi und Luis Suárez" und betonte, keine Informationen darüber gehabt zu haben.

Der argentinische Trainer Gerardo Martino erklärte, er habe Messi und Suárez schonen wollen. Die enttäuschten Fans bat er um Verzeihung. Der Verein aus der amerikanischen Major League Soccer bereitet sich derzeit mit einer Freundschaftsspiel-Tour durch verschiedene Länder auf die kommende Saison vor.