Bei einer jüngst angekündigten Sammelaktion in Altdorf reicht es nicht aus, seine Garage auszurümpeln. Es braucht wohl eher ein Wörterbuch und viel Fantasie.

Diese Woche hat sich wohl der eine oder andere Altdorfer an den Kopf gefasst, als er seinen Briefkasten geöffnet hat: Dort ließ sich nämlich ein Flyer finden, mit dem eine Sammelaktion angekündigt wurde.

 

Diese Sammelaktion – das war den meisten wahrscheinlich schon auf den ersten Blick klar - war keine der gewöhnlichen Art (und obendrein noch illegal, aber das ist ein anderes Thema). Die Gegenstände, die abgeholt werden sollten, reichten vom „Wellenreiterbrett“ über ein „Auto für Mischmaschinen“ bis hin zum „Auto modell benzin“ (Ich brauche ein „Auto modell kostenlos“ – hat jemand?). Doch damit nicht genug: „Kolter“, „Sterimo“, „iPlatt Felge“, „Gestrüp Schnittmeister“ sind weitere Gegenstände, die bei den Aktionen, die im Kreis offenbar öfters vorkommen, bereits gesucht worden sind. Und die Liste geht weiter: Eine „Schilatte“, eine „Bausteleimaschine“, „Säurefest“, „Moped mit Cross Moped“, „Fahrad mit Rain Fahrad“, „Luster“ und „Gastfreund“ wurden bei einer bereits vergangenen Sammelaktion als präferierte Gegenstände (außer im Falle des Gastfreunds) von den unbekannten Sammlern – laut Flyer eine ungarische Familie - angegeben.

Abgesehen davon, dass viele der Dinge nur schwer auf dem Gehweg zum Abholen abgestellt werden können, bedarf es bei der Mehrzahl der Wörter auch noch einer Googlesuche (oder lebhafter Fantasie), um überhaupt zu wissen, was da eigentlich benötigt wird. Für den Begriff „Kolter“ spuckt Google sogar etwas aus: Im Hessischen wird der Begriff wohl für „Wolldecke“ verwendet. Das geht ja! Da lässt sich bestimmt was finden.

Menschen sind irgendwie schräg

Wer „iPlatt Felge“ in Google eingibt, der stößt sogleich auf einen weiteren verzweifelten Bedeutungssucher, der ebenfalls einen solchen Flyer im Briefkasten hatte und wissen will, was es um Himmelswillen mit diesem Wort auf sich hat. Leider kann da niemand wirklich weiterhelfen, aber das ist vielleicht auch nicht so wichtig.

Bei der Sammelaktion mit illegalem Touch steht wohl sowieso nicht im Vordergrund, besonders große Beute zu machen (das ist reine Spekulation, schließlich weiß niemand genau, wie viel ein Sterimo wert ist). Die Aktion beweist im Grunde nur eins: Menschen sind irgendwie schräg und auch ein bisschen lustig. Für die, die beim Blick auf den Flyer gelacht haben, hat sich die Sammelaktion also schon gelohnt.