Bei der IG Kultur in Sindelfingen startet demnächst das Herbstprogramm im Pavillon. Zuvor findet aber noch ein Open Air auf dem Grünen Platz statt.

Seit 1980 kümmert sich die Interessengemeinschaft (IG) Kultur in Sindelfingen um ein alternatives Musik-, Theater- und Kabarettprogramm. Seit 1987 hat der Verein seine Spielstätte im Pavillon am Calwer Bogen. Wo einst der Aufführungssaal der alten Musikschule beheimatet war, stellen die ehrenamtlichen Macher seit gut 35 Jahren mit einem erstaunlichen Durchhaltevermögen im Frühjahr und im Herbst ein vielfältiges Programm auf die Beine.

 

Dank jahrelanger Erfahrung und technischem Know-how hat der Verein aus dem Pavillon eine Spielstätte gemacht, die höchsten Ansprüchen genügt, was Bühne, Ton- und Lichtanlage betrifft. Dies bedarf aber auch immer wieder einer umfangreichen Wartung, weshalb die Truppe um den Vorsitzenden Ingo Liedtke zuletzt die Veranstaltungstechnik im Saal einmal komplett durchgeprüft hat.

Bühne im Pavillon auseinandergebaut

„Die gesamte Bühne wurde zerlegt, Reparaturen und Verbesserungen durchgeführt“, berichtet Vorstandsmitglied Hilmar Kallweit. „Gleichzeitig wurden die vorgesehenen Veranstaltungen fixiert, letzte Details mit den Künstlerinnen und Künstlern abgestimmt und die letzten Verträge für das Herbstprogramm geschlossen.“

Den Start in die neue Staffel macht die IG Kultur allerdings nicht im Pavillon, sondern beim Open-Air-Wochenende auf dem „Grünen Platz“ in Sindelfingen. Vom 8. bis 10. September treten nacheinander die Dicken Fische, Bitter Green und Des Geyers schwarzer Haufen auf – das alles bei freiem Eintritt. Parallel steigt ein weiteres Mal der „Feuerabend“ (Freitag) in der Innenstadt sowie ein Mittelaltermarkt am Samstag und Sonntag rund um den Marktplatz.

Achtköpfiges Team stellt das Programm zusammen

Für das weitere Programm bis Weihnachten ist ein achtköpfiges Team zuständig, „alte Hasen“ sind dort genauso vertreten wie neue Gesichter. Thilo Münz, seit Ende 2022 stellvertretender Vorsitzender und mit seinen 25 Jahren das jüngste Mitglied des Programmteams, sorgte zum Beispiel dafür, dass junge Comedy mit Luksan Wunder und das Format LOL aufgenommen wurde. Pit Bäuerle kümmerte sich um die Reihe „Regionale Bands im Pavillon“ und organisiert fünf Veranstaltungen mit acht Bands.

Längst haben sich einige Termine im Pavillon etabliert und nun ihren festen Platz. Der schweißtreibende Auftritt der AC/DC-Tribute-Band Big Balls Anfang Dezember gehört genauso dazu wie das Konzert der Dicken Fische am Tag vor Heiligabend. Großen Zuspruch erfährt auch immer wieder das Mitsingevent „Aus voller Kehle für die Seele“ mit Patrick Bopp.

In namhafter Gesellschaft

Die IG Kultur samt Pavillon zählt zu den soziokulturellen Zentren in Baden-Württemberg, die einen alternativen Ansatz verfolgen. Häuser wie die Manufaktur in Schorndorf, das Sudhaus in Tübingen, die Dieselstraße in Esslingen oder das Blaue Haus in Böblingen gehören auch in diese Reihe.

Programm der IG Kultur

Open Air
 Auf dem Grünen Platz veranstaltet die IG Kultur am Wochenende bei freiem Eintritt ein Open Air. Am Freitag, 8. September, treten die Dicken Fische auf; am Samstag, 9. September, das Duo Bitter Green; am Sonntag, 10. September, Des Geyers schwarzer Haufen. Beginn ist jeweils um 19 Uhr.

Pavillon
 In das eigentliche Herbstprogramm im Pavillon (Calwer Straße 26) in Sindelfingen startet die IG Kultur am Mittwoch 13. September, um 20 Uhr mit der Wednesday Session, der regelmäßigen Mitmachreihe. Am Samstag, 16. September, tritt dann der Heidelberger HardChor auf. Alle weiteren Infos zu Verein und Programm unter www.igkultur.de im Internet.