In Greding sollen mehrere Teilnehmer des AfD-Landesparteitags in einer Disco rassistische Parolen skandiert haben. Welche Anhaltspunkte die Polizei bislang hat.

Im bayerischen Greding sollen dutzende Teilnehmer eines AfD-Landesparteitags am Wochenende in einer Diskothek ausländerfeindliche Parolen skandiert haben. Der Polizei lägen „Anhaltspunkte vor, wonach es sich bei den Personen um Teilnehmer der Veranstaltung gehandelt hat“, teilten die Beamten am Dienstag in Nürnberg mit. „Diese werden derzeit geprüft“, hieß es weiter.

 

Die Ermittler sprachen von einer „größeren Personengruppe“ aus etwa 30 Menschen, die in der Nacht zum Sonntag zu einem Lied ausländerfeindliche Parolen skandiert habe. Der Betreiber der Diskothek habe daraufhin auf die Gruppe eingewirkt, „so dass diese ihr Handeln einstellten“. Die Polizei sei in der Nacht nicht hinzugezogen worden.

Am Sonntag meldeten Zeugen den Vorfall, ein Strafverfahren gegen Unbekannt wurde eingeleitet. Die Ermittlungen wegen des Anfangsverdachts volksverhetzender Äußerungen übernahm der Staatsschutz. Die Beamten baten um Zeugenhinweise sowie Bild- und Videomaterial. Am Samstag und Sonntag war die bayerische AfD in Greding zu einem Landesparteitag zusammengekommen.