Seit mehreren Tagen befindet sich ein verurteilter Mörder auf der Flucht. Nun hat die Polizei weitere Hinweise aus der Bevölkerung bekommen. Eine Festnahme gab es noch nicht.

Die Polizei ist weiterhin auf der Suche nach einem verurteilten Mörder, der aus einem Gefängnis in Baden-Württemberg geflohen ist. Das sagte eine Sprecherin des Landeskriminalamts (LKA) am Montagmorgen. 

 

Der 43-Jährige war am vergangenen Montag bei einem bewachten Ausflug an einen Baggersee in Germersheim (Rheinland-Pfalz) abgehauen. Unter der Aufsicht zweier JVA-Beamter sollte er dort seine Frau und Kinder treffen. Seitdem fahndet die Polizei umfangreich nach dem Mörder. Der Deutsch-Kasache war 2012 vom Landgericht Karlsruhe zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Diese verbüßte er bisher im Gefängnis Bruchsal

Die Ermittler gingen bereits mehreren Hinweisen nach, wie das LKA mitteilte. Darunter seien Aussagen von Zeugen, die den flüchtigen Mörder gesehen haben wollen. Es werde in alle Richtungen und teils auch verdeckt ermittelt, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag mit.