In Hamburg haben sich mehrere Tausend Harry-Potter-Fans getroffen und dadurch einen Weltrekord geknackt. Mit der Aktion wurde das 25-jährige Jubiläum des ersten Harry-Potter-Bandes in Deutschland gefeiert.

4453 Harry-Potter-Fans haben sich am Samstagnachmittag auf dem Hamburger Rathausmarkt versammelt - und 1758 von ihnen haben in der „Weltrekord-Zone“ den bestehenden Weltrekord geknackt. Das teilte der Carlsen Verlag, einer der Veranstalter des Events, am Abend mit. Für den Rekord mussten mehr als 997 als Zauberlehrling Harry Potter verkleidete Menschen zusammenkommen. Die Fans sollten einen schwarzen Umhang, die typisch runde Brille sowie die markante Narbe auf der Stirn tragen. Dem Aufruf waren bei bestem Wetter nicht nur Kinder und Jugendliche gefolgt, auch viele ältere Menschen kamen verkleidet in Hamburgs Innenstadt.

 

25-jährige Jubiläum gefeiert

Mit der Aktion wurde das 25-jährige Jubiläum des ersten Harry-Potter-Bandes in Deutschland gefeiert. Auf Englisch war das Buch von Joanne K. Rowling bereits im Sommer 1997 veröffentlicht worden. Am Ende erschienen sieben Bände, die jeweils die Abenteuer eines Schuljahres von Harry Potter und seinen Freunden beschrieben. Die Bücher wurden weltweit millionenfach gelesen. Der achte Band dreht sich schließlich um den erwachsenen Harry Potter und seinen Sohn und ist als Theaterstück geschrieben. Das Stück „Harry Potter und das verwunschene Kind“ wird weltweit aufgeführt - auch in Hamburg.