18. Juli: Polizeireform kommt Der Landtag beschließt am 18. Juli die Polizeireform. Ziel von Innenminister Reinhold Gall (SPD) ist es, bei knappen Mitteln mehr Beamte auf die Straße zu bringen. Dazu wird der Apparat total umgebaut. Für Stadt- und Landkreise zuständige Polizeidirektionen verschwinden. Künftig gibt es nur noch zwölf Direktionen im Land. CDU und FDP bezweifeln die Effizienz der Reform und kritisieren einen Rückzug aus der Fläche. Grün-Rot sagt, genau das Gegenteil werde eintreten. Vom 1. Januar 2014 an kann man es erleben, denn dann gilt die Reform.

 

28. Juli: Hagel schlägt zu Das Unwetter kam ausgerechnet während des sonntäglichen Endspiels der Frauenfußball-Europameisterschaft und dauerte nur zwanzig Minuten, doch richtete es einen Sachsachen von mehr als einer Milliarde Euro an. Fünf Kilometer breit und 27 Kilometer lang war die Hagelzelle, die am 28. Juli vor allem über die Landkreise Tübingen, Reutlingen, Esslingen und Göppingen fegte und zerschlagene Fensterscheiben, durchlöcherte Dächer, ramponierte Hausfassaden und demolierte Autos hinterließ. Für die Elementarversicherungen war der Hagelsturm auch eine monetäre Katastrophe, für Handwerker hingegen ein Konjunkturprogramm. Noch heute sind zahlreiche Dächer nicht repariert, Autos nicht ausgebeult. Wenigstens haben die deutschen Fußballerinnen den Titel geholt.