Der Schweinestall der Landwirts-Familie Riehle war in diesem Jahr ein Daueraufreger.

Weil der Stadt - Der Schweinestall der Landwirts-Familie Riehle ist ein Daueraufreger. Einige Anwohner befürchten Auswirkungen der Gerüche auf die ganze Stadt. Im April ist dazu in unserer Zeitung ein Interview mit der Agrar-Journalistin Silvia Lehnert erschienen, die den Fall in Weil der Stadt für die Zeitschrift „Top Agrar“ recherchiert hat. Dass es Proteste gegen Bio-Landwirte gebe, sei ein Novum in Deutschland, sagte die Biologin. „Der Protest gegen den Biostall ist eigentlich paradox“, erklärte Lehnert. „Viele Bürger wollen verstärkt regionale Lebensmittel aus Bioerzeugung, aber offenbar nicht vor ihrer Haustüre.“

 

In ihrem Blatt wiederum griff Silvia Lehnert das Interview mit unserer Zeitung auf. „Es gibt doch noch Lokalzeitungen, die sich für die Belange der Landwirtschaft engagieren und diesem Thema so viel Platz dafür einräumen“, schrieb sie anschließend in „Top Agrar“.

Ende September wird vermeldet: Mit dem Bio-Schweinestall geht’s jetzt los. Foto: factum/Granville