Die Werbeblöcke beim Super Bowl sind die begehrteste Sendezeit überhaupt. In diesem Jahr gab es ein Wiedersehen mit „Ross und Rachel“ – David Schwimmer und Jennifer Aniston.

Freizeit und Unterhaltung: Theresa Schäfer (the)

Wer bist du noch mal? Mit einem cleveren Super-Bowl-Werbespot hat „Uber Eats“ allen Fans der 90er-Jahre-Hitsitcom „Friends“ einen besonderen Déjà-vu-Moment beschwert. Der Bringdienst engagierte für den Spot Jennifer Aniston und David Schwimmer. Die Prämisse der Werbung: Um sich daran zu erinnern, was der Dienst alles liefert, muss man etwas anderes vergessen – zum Beispiel seinen Co-Star, mit dem man zehn Jahre vor der Kamera stand.

 

So hat Aniston angeblich keinen blassen Schimmer mehr, wer der Typ ist, der sie auf der Straße anspricht. „Kennen wir uns?“, fragt sie konsterniert, als Schwimmer ihr um den Hals fallen will. „Gib mir einen Tipp“, sagt Aniston. Schwimmer antwortet: „Wir haben zehn Jahre miteinander gearbeitet.“ Im Weglaufen murmelt Aniston: „Als würde ich zehn Jahre meines Lebens vergessen...“. Schwimmer bleibt wie ein begossener Pudel zurück und seufzt: „Ich hasse diese Stadt!“

Aniston und Schwimmer spielten in „Friends“ zehn Jahre lang die Charaktere „Rachel“ und „Ross“, die erst nach vielen Irrungen und Wirrungen zueinander fanden.

Fans der legendären Sitcom hat UberEats mit dem Clip auf jeden Fall sehr glücklich gemacht. „Ich kann es nicht fassen! Die Reunion, an die ich nicht mehr geglaubt hatte, ist gerade geschehen“, freute sich ein Fan von „Ross“ und „Rachel“ auf dem Kurznachrichtendienst X.

Aniston und Schwimmer sind übrigens nicht die einzigen Superstars in dem prominent besetzten Clip. David und Victoria Beckham versuchen verzweifelt, auf den Namen der Band zu kommen, in der sie einst war: „Erinnerst du dich daran, als du eine ‚Pepper Lady’ warst?“, fragt der britische Fußballstar seine Frau. Victoria, einst „Posh Spice“, antwortet zweifelnd: „War’s nicht eher die ‚Cinnamon Sisters’?“

Jedes Jahr werden eigens für den Super Bowl aufwendige Werbespots produziert. Der Football-Schlager lockt allein in den USA mehr als 100 Millionen Menschen vor den Fernseher. Für 30 Sekunden Werbezeit werden rund sieben Millionen Dollar (etwa 6,5 Millionen Euro) fällig.