Jobangebot auf Instagram Die Nasa sucht neue Astronauten

Die Nasa wirbt auf Instagram für den Job als Astronaut. Foto: imago images/UPI Photo/NASA
Die Nasa wirbt auf Instagram für den Job als Astronaut. Foto: imago images/UPI Photo/NASA

Die Nasa sucht via Instagram Astronauten für eine Mond- oder Mars-Mission. Von 2. März an können sich Interessenten mit den entsprechenden Voraussetzungen bewerben. Die Konkurrenz bei den Bewerbern hat es aber in sich.

Stuttgart - Die gewöhnliche Stellenanzeige hat zumindest bei der Nasa ausgedient, dort wirbt man nun über Instagram neue Astronauten an. Bei dem Aufruf, der unter dem Hashtag #BeAnAstronaut läuft, werden Interessierte für eine Mond- und Mars-Mission gesucht. Von 2. März an sind Bewerbungen möglich.

Bewerber müssen einige Voraussetzungen für den Job mitbringen. Unter anderem ist ein Master-Abschluss in einem Fach aus dem sogenannten MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik) oder eine Doktorarbeit im medizinischen Bereich erforderlich. Auch eine gewisse Stundenanzahl an Flugtraining müssen die Kandidaten mitbringen.

Der Konkurrenzkampf unter den Bewerbern ist hoch: Das letzte Mal gab es 18.000 Bewerber, nur elf von ihnen wurden genommen. Die Einstiegsgehälter liegen bei 53.000 bis 70.000 US-Dollar (48.000 bis 64.000 Euro). Die USA wollen 2024 mit der Mission „Artemis 3“ erstmals seit 1972 auf den Mond zurückkehren. US-Präsident Donald Trump plant, Astronauten später auch zum Mars zu schicken.

Unsere Empfehlung für Sie