Jobangebot auf Instagram Die Nasa sucht neue Astronauten

Von jam/afp 

Die Nasa sucht via Instagram Astronauten für eine Mond- oder Mars-Mission. Von 2. März an können sich Interessenten mit den entsprechenden Voraussetzungen bewerben. Die Konkurrenz bei den Bewerbern hat es aber in sich.

Die Nasa wirbt auf Instagram für den Job als Astronaut. Foto: imago images/UPI Photo/NASA
Die Nasa wirbt auf Instagram für den Job als Astronaut. Foto: imago images/UPI Photo/NASA

Stuttgart - Die gewöhnliche Stellenanzeige hat zumindest bei der Nasa ausgedient, dort wirbt man nun über Instagram neue Astronauten an. Bei dem Aufruf, der unter dem Hashtag #BeAnAstronaut läuft, werden Interessierte für eine Mond- und Mars-Mission gesucht. Von 2. März an sind Bewerbungen möglich.

Bewerber müssen einige Voraussetzungen für den Job mitbringen. Unter anderem ist ein Master-Abschluss in einem Fach aus dem sogenannten MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik) oder eine Doktorarbeit im medizinischen Bereich erforderlich. Auch eine gewisse Stundenanzahl an Flugtraining müssen die Kandidaten mitbringen.

Der Konkurrenzkampf unter den Bewerbern ist hoch: Das letzte Mal gab es 18.000 Bewerber, nur elf von ihnen wurden genommen. Die Einstiegsgehälter liegen bei 53.000 bis 70.000 US-Dollar (48.000 bis 64.000 Euro). Die USA wollen 2024 mit der Mission „Artemis 3“ erstmals seit 1972 auf den Mond zurückkehren. US-Präsident Donald Trump plant, Astronauten später auch zum Mars zu schicken.