Der Manager der Fiorentina erholt sich nach einem Herzstillstand nicht mehr. Viele Jahre lebte er auch in den USA.

Der Manager des italienischen Fußball-Erstligisten AC Florenz, Joe Barone, ist am Dienstag im Alter von 57 Jahren nach einem Herzstillstand gestorben. Dies teilte der derzeitige Tabellen-Achte der Serie A mit. Der Generaldirektor des Vereins war am Sonntag kurz vor Anpfiff des Erstligaspiels bei Atalanta Bergamo zusammengebrochen. Barone wurde sofort in ein Krankenhaus nach Mailand gebracht und dort operiert. Die Hoffnung, dass er wieder gesund wird, erfüllte sich jedoch nicht. 

 

Der Verein trauerte in einer Mitteilung um eine prägende Persönlichkeit, „die nie vergessen werden wird“. Barone sei „immer in der Nähe gewesen, sowohl in den glücklichsten als auch in den schwierigsten Zeiten“. Der gebürtige Sizilianer hatte viele Jahre in den USA verbracht und war zwischenzeitlich auch Vizepräsident von Cosmos New York, dem ehemaligen Verein von Franz Beckenbauer. Seit 2019 arbeitete er beim AC Florenz. 

Barone hinterlässt Frau und Kinder. Das Spiel der Fiorentina gegen Atalanta wurde abgesagt. Einen neuen Termin gibt es noch nicht.