Die Welterbe-Insel Reichenau feiert in diesem Jahr großes Jubiläum: 1300 Jahre Klosterinsel. Alles wurde aufs Schönste vorbereitet, vom Kirchenschatz bis zu den Klostergärten.

Selbst der heilige Pirmin wurde zum Jubiläum frisch geschrubbt. Das hat die Autorin Monika Küble beobachten können: Eine Firma aus Tuttlingen baute ein Gerüst und ein Mitarbeiter schwang den Dampfstrahler, um den Muschelkalk zu reinigen. Die überlebensgroße Statue des Klostergründers grüßt die Besucher am Bruckgraben, dort, wo sich ein weiter Blick nach Allensbach öffnet und Paddler sowie Fischerboote unter dem Damm durchfahren können. Erst seit 1838 verbindet der Damm die Insel Reichenau mit dem Festland. Beim jährlichen „Gundelrennen“, einer Wettfahrt mit Ruderbooten rund um die Insel, messen sich die Einheimischen. Seit 36 Jahren jeden Sommer, eine geradezu junge Tradition.