Nachbarn hatten die Polizei alarmiert, nachdem sie nachts auf einem Firmengelände Stimmen gehört und Licht gesehen hatten.

Die Polizei hat Mittwochnacht vier Jugendliche dabei erwischt, wie sie unbefugt auf einem Firmengelände im Ludwigsburger Stadtteil Oßweil herumschlichen. Doch damit nicht genug: Die Truppe war zudem mit Rollern unterwegs, die von ihren Besitzern als gestohlen gemeldet worden waren.

 

Anwohner hatten die Taschenlampen bemerkt

Gesprächsfetzen und der Schein von Taschenlampen hatte die Jugendlichen verraten. Anwohner der Mauserstraße hatten nämlich daraufhin die Polizei alarmiert. Die rückte gegen 23.35 Uhr mit mehreren Streifenwagen an und umstellten die Gebäude. Dabei fielen den Beamten zwei Personen auf, die versuchten über mehrere angrenzende Firmengelände – darunter ein Motorradhändler – die Flucht zu ergreifen. Dabei stiegen sie auch über einen Zaun. Der 15- und der 16-Jährigen wurden festgenommen. Wenig später konnten noch ein weiterer 16-Jähriger und ein 18-Jähriger in der Nähe aufgespürt werden. Die beiden hatten sich unter einem Anhänger versteckt.

Außerdem entdeckte die Polizei noch zwei Roller und drei Helme. Die beiden Fahrzeuge waren Anfang Oktober und im Dezember als gestohlen gemeldet worden. Die Gruppe wurde aufs Polizeirevier gebracht. Während die drei Minderjährigen an ihre Eltern übergeben wurden, musste der 18-Jährige in Gewahrsam verbleiben: Gegen ihn lag ein Haftbefehl wegen diverser anderer Delikte vor. Gegen alle Vier wird wegen Hausfriedensbruchs und des Verdachts des Rollerdiebstahls ermittelt.