In der Justizvollzugsanstalt Stammheim sind am Samstag zwei Brände in verschiedenen Gebäudeteilen ausgebrochen. Zwei Insassen mussten vom Rettungsdienst untersucht werden.

In der Justizvollzugsanstalt Stuttgart-Stammheim ist am Samstag ein Feuer ausgebrochen. Wie die Stuttgarter Feuerwehr am Montag mitteilte, ging der Notruf am Abend (17.20 Uhr) ein. Die Einsatzkräfte stellten demnach zwei Brände in verschiedenen Gebäudeteilen der Justizvollzugsanstalt fest.

 

Bereits nach der Erstalarmierung und später hinzugezogene Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr waren jedoch schlussendlich nicht zu einem Löscheinsatz gezwungen: „Glücklicherweise gab es in beiden Fällen keine größere Brandausbreitung und das Feuer in den Hafträumen war bereits selbstständig erloschen“, hieß es.

Zwei Häftlinge seien vom Rettungsdienst untersucht worden, eine weitere Behandlung sei aber nicht notwendig gewesen. Die Gebäude seien nach dem Einsatz mit einem Hochleistungslüfter belüftet worden.