Im Renitenztheater in Stuttgart ist der Kabarettwettbewerb Stuttgarter Besen ausgetragen worden. Der Wahlberliner Liedermacher Falk gewinnt gleich zwei Preise. Und ein Besen muss geteilt werden.

Lokales: Matthias Ring (mri)

Immer wieder erstaunlich ist, welche Biografien Kabarettisten und Comedians mit auf die Bühne schleppen. Beim Stuttgarter Besen, einem Wettstreit im Renitenztheater, der auch wegen seiner TV-Aufzeichnung bedeutend ist, waren am Dienstagabend unter anderen im Angebot: der Geschichtswissenschaftler Falk, der Koreanologe Niko Nagl und der Politikwissenschaftler Patrick Nederkoorn. Den Vogel ab schießt Philipp Weber, der Examen in Biologie und Chemie vorzuweisen und Studienfächer wie Germanistik, Geschichte, Psychologie, Medizin, Pädagogik und Bioethik „erfolgreich abgebrochen“ hat.