Großbritanniens Ex-Premier David Cameron soll neuer Außenminister werden. Dass diese Personalie die Torys befriedet, wird bezweifelt.

Korrespondenten: Peter Nonnenmacher (non)

Falls Rishi Sunak geplant hatte, von der Entlassung seiner umstrittenen Ministerin Suella Braverman abzulenken, dann gelang ihm das prächtig am Montagmorgen in Downing Street. Immerhin waren all die angerückten Reporter nur auf eines konzentriert: die Frage, ob der Premierminister es wirklich wagen würde, die Innenministerin – die bei der Tory-Rechten eine so wichtige Rolle spielt – aus dem Kabinett zu werfen. Kaum hatte Sunak Braverman freilich gefeuert und dem bisherigen Außenminister James Cleverly ihren Posten übergeben, rollte auch schon ein Wagen mit einem ganz und gar unerwarteten Passagier in der Regierungsstraße ein. Niemand mochte so recht seinen Augen trauen. Einige Berichterstatter waren sprachlos: Dem Wagen entstieg David Cameron, dessen Amts- und Wohnsitz die Regierungszentrale Number Ten sechs Jahre gewesen war.