Wer nicht allein zuhause Mühle spielen will, hat in Stuttgart einige Anlaufstellen. Wir zeigen euch Bars und Cafés, in denen ihr Brettspiele spielen könnt.

Stadtkind: Petra Xayaphoum (px)

Schach, Monopoly und Die Siedler von Catan: Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt, das wusste schon Friedrich Schiller. Wer zum Kaffee oder zur Weinschorle auch eine gute Partie braucht, ist in folgenden Cafés und Bars bestens aufgehoben.

 

Bernstein

Die wohl am besten ausgestattete Bar in Stuttgart, zumindest was Spiele angeht. Hier gibt’s von zackigen Games wie Uno bis hin zu ausgefuchsten Spielen wie Der Herr der Ringe gefühlt alles. Dazu werden Cocktails und gutbürgerliche Gerichte sowie Snacks serviert. Einen Tischkicker hat das Bernstein natürlich auch.

Bernstein Bar und Restaurant, Pfarrstr. 7, Stuttgart-Mitte, Di-Do+So 16-2, Fr+Sa 16-3 Uhr

Café Luv

Das Nachbarschaftscafé in Bad Cannstatt bringt Menschen bei Kaffee und Kuchen, und natürlich Spielen, zusammen. Bei der kleinen, aber feinen Sammlung an Karten- und Brettspielen von Mühle bis Dixit kommt sicher keine Langeweile auf.

Café Luv, Spreuergasse 6, Stuttgart-Bad Cannstatt, Di 14-19, Do 19-22, Fr 9-17, Sa 10-13 Uhr

Café Moody

Im Café Moody, das vor einiger Zeit ins ehemalige Café Babel gezogen ist, haben Sari und Simon Lutter ein zweites Wohnzimmer geschaffen. Neben lecker Frühstück und Lunch sowie einer Sammlung an Büchern sind hier auch ein paar Spiele vorzufinden. Wie es sich für ein gutes Wohnzimmer eben gehört.

Café Moody, Uhlandstr. 26, Stuttgart-Mitte, Mo-Mi 8.30-17, Do+Fr 8.30-22, Sa 10-22 Uhr

Ribingurumu

Ja, es gibt sie noch: gute Cafébars auf der Theodor-Heuss-Straße. Eines davon ist das Ribingurumu, was aus dem Japanischen übersetzt soviel wie Wohnzimmer bedeutet. Das trifft den Nagel auf den Kopf, denn hier ist es so kruschtelig-gemütlich-entspannt wie in einer coolen WG (inklusive umfassender Brett- und Gesellschaftsspielesammlung). In der wohnen halt zufällig auch gute Barkeeper.

Ribingurumu, Theodor-Heuss-Str. 4, Stuttgart-Mitte, Mo 17-0, Di-Do 17-2, Fr+Sa 16-2 Uhr

Ritterstüble

Die charmanteste vereinsgeführte Kneipe der Stadt wird vor allem wegen ihrer Live-Konzerte (immer gitarrig und mit einem Herz für Renitenz), ihrer stabilen Kneipen-Küche (donnerstags wird immer Spannendes aus aller Welt gekocht) und ihrer noch stabileren Getränkepreise aufgesucht (nicht zu vergessen, die tollen Menschen, die man hier antrifft). Aber: Hier kann man auch der Spieleslust frönen. Ihr könnt euch unter anderem in Schach, Trivial Persuit, Monopoly, Doppelkopf und Skat messen. Lasset die Spiele beginnen!

Ritterstüble, Ritterstr. 7, Stuttgart-Süd, Mo-Do 18.30-1, Fr 18.30-3 Uhr

Suessholz

Wer sich mit seinen Freund:innen um den nächsten Gin Tonic batteln will, braucht sich im Suessholz am Wilhelmsplatz nicht zu fürchten: An der Bar kann man sich Uno, Schach, Jenga und Co. schnappen und schauen, auf wessen Seite das Glück nach zwei Schorle noch steht.

Suessholz, Wilhelmsplatz 3, Stuttgart-Mitte, Mo-Do 15-0, Fr+Sa 15-2, So 15-22 Uhr