Am 8. Oktober ist Kastanienbeutelfest in Ludwigsburg. Die Stadtverwaltung rät, das Auto an diesem Tag am besten daheim zu lassen. Denn es gibt Sperrungen, und der Andrang dürfte wieder groß sein.

Wenn in Ludwigsburg die Kastanien fallen, wird das Stadtzentrum zur Flaniermeile. Am Sonntag, 8. Oktober, öffnen zum Kastanienbeutelfest nicht nur etliche Geschäfte, sondern es wird auch ein buntes Programm geboten, das zum Schlendern und Genießen einlädt. Wilhelmstraße und Arsenalstraße sind bis zum Schillerplatz für Fahrzeuge gesperrt. In diesem Bereich findet von 11 bis 18 Uhr der Kunst- und Genussmarkt statt. An über 60 Ständen präsentieren Händler und Hobbykünstler ihre Angebote von Schmuck bis Kinderkleidung und Leckereien von Dinnete bis Donuts. Am Schillerplatz gibt es ein Kinderprogramm, Auf dem Arsenalplatz zeigen Technisches Hilfswerk und Rotes Kreuz ihre Fahrzeuge, der Arbeiter-Samariter-Bund seinen Wünschewagen, zudem locken Kinderkarussell und Kinderschminken. Der verkaufsoffene Sonntag startet um 13 Uhr. Und ab 14 Uhr gibt es an sechs Stationen Livemusik.

 

Damit treffen bei der vom Innenstadtverein Luis organisierten Veranstaltung zwei Faktoren aufeinander, die zu Verkehrsproblemen führen könnten: mehr Besucher und gesperrte Straßen. Die Stadt rät, zu Fuß, mit dem Rad oder mit den Öffentlichen anzureisen. Räder parken gratis und unter Aufsicht des ADFC auf dem Rathaushof.

Busse fahren häufiger, aber manche Haltestellen entfallen

Die Busse der Linien 421, 422, 425 und 427 fahren alle zehn Minuten, die der Linien 426 und 430 alle 15 Minuten. Weil die genannten Innenstadtstraßen gesperrt sind, gibt es erstmals für die Linien 421, 427 und 430 stadteinwärts eine Ersatzhaltestelle „Rathaus“ vor der Sternkreuzung, direkt am Eingang zum Kunst- und Genussmarkt auf der Wilhelmstraße. Stadtauswärts müssen die Fahrgäste die Haltestelle am zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) oder am Residenzschloss nutzen.

Die Linien 421, 422, 425, 426, 427, 430, 431 und 433 verkehren zum ZOB über die Stuttgarter Straße und Leonberger Straße und ebenso vom ZOB Richtung Endhaltestelle bis zur Sternkreuzung, danach dann auf der normalen Strecke. Fahrgäste der Linien 422, 425, 426, 431 und 433 sollten daher am Blühenden Barock aussteigen, um zur Veranstaltung zu kommen. Die Linie 413 verkehrt nur zwischen ZOB und Kornwestheim, die Haltestellen Uhlandstraße, Gartenstraße und Arsenalplatz entfallen. Die Linie 533 verkehrt in beiden Richtungen vom ZOB über die Leonberger Straße und die Hindenburgstraße, danach dann auf der üblichen Strecke. Die Haltestellen Arsenalplatz, Rathaus sowie Forum am Schlosspark entfallen.

Das Stadtticket und das 49-Euro-Ticket können genutzt werden. Wer unbedingt mit dem Auto kommen will, sollte dem Parkleitsystem folgen oder auf ludwigsburg.de und luis-ludwigsburg.de nach innenstadtnahen Parkplätzen suchen. Gespannt sein darf man darauf, wie sich der Kreisverkehr der Sternkreuzung bewähren wird.