Am Dienstag findet auf dem Gelände der Robinson Barracks in Stuttgart zwischen 8 Uhr und 17 Uhr eine gemeinsame Übung von Polizei, Feuerwehr und US-Soldaten statt.

Digital Desk: Robert Korell (rko)

In Stuttgart haben am Dienstag Polizei und Rettungskräfte einen gemeinsamen Einsatz mit der US Armee. Die Übung findet von 8 Uhr bis 17 Uhr auf dem Gelände der Robinson Barracks in Stuttgart-Burgholzhof statt.

 

Ein Sprecher der US Army sprach im Vorfeld von einer „einzigartigen Gelegenheit, die effektive Zusammenarbeit zwischen der US Army, der lokalen Polizei und Feuerwehr bei der Bewältigung von Katastrophenszenarien zu beobachten.“

Die Foto: Andreas Rosar/Fotoagentur-Stuttgart

Bei der Übung würden verschiedene Szenarien simuliert, um die Einsatzfähigkeit und Reaktionsbereitschaft der Teams zu testen.

Keine scharfe Munition im Einsatz

Für die Bevölkerung bestehe durch die Übung keine Gefahr, bekräftigte ein Sprecher. Die Übung werde zwar sorgfältig geplant und durchgeführt, um den realistischsten Szenarien möglichst nahezukommen.

Dennoch würden keine scharfen Munitionen oder gefährliche Substanzen eingesetzt. Für mögliche Beeinträchtigungen in unmittelbarer Nähe des Militärstützpunktes bat er um Verständnis.