Die Ditzinger Kellergproup ist einst aus einem Fuhrunternehmen hervorgegangen. Der Warentransport von A nach B macht heute nur einen Teil des Leistungsangebots aus. Das Familienunternehmen erschließt sich in einer Nische einen neuen Markt.

Einen runden Geburtstag nimmt man bisweilen zum Anlass, zurückzublicken. In der Spedition Keller in Ditzingen hat man das im vergangenen Jahr auch getan. Zugleich aber war das Jubiläumsjahr mit elementaren Veränderungen verbunden. Das Unternehmen, das seit 90 Jahren besteht, hat sein Leistungsspektrum erweitert. Der Transport der Waren macht heute nur einen Teil des Firmenportfolios aus – wenngleich einen zentralen. „Solange das Beamen nicht erfunden wurde, werden wir die Logistik brauchen“, sagt Alexander Hewel. Er führt heute das Familienunternehmen gemeinsam mit Patrick Krech und seinem Bruder Christopher.