Vergangenen Sommer war die Lage auf den Kfz-Zulassungsstellen im Kreis besonders angespannt. In Herrenberg scheint es nach wie vor schwierig zu sein, einen Termin zu bekommen. Wie schätzt das Landratsamt die aktuelle Situation ein?

Böblingen: Anke Kumbier (ank)

Wer vergangenen Sommer im Kreis Böblingen sein Auto zulassen oder ummelden wollte, musste mit erheblichen Wartezeiten rechnen. Grund dafür war die Umstellung auf das digitale Verfahren „i-Kfz Stufe 4“. Es soll die Zulassung vom eigenen Sofa aus weiter vereinfachen. Doch der Start verlief holprig. Der Online-Zulassungsdienst war zeitweise nicht erreichbar und Bürger warteten teils mehrere Wochen auf einen Termin bei einer der drei Zulassungsstellen in Böblingen, Herrenberg und Leonberg. Hat sich die Situation sieben Monate später entspannt?